Ihre Exzellenz
Ursula von der Leyen
Präsidentin der Europäischen Kommission
Brüssel
Sehr geehrte Frau Präsidentin,
Es ist mir eine große Ehre, Ihnen dieses Schreiben zu senden. Es unterstreicht die Stärke und das Engagement unserer Handelsbeziehungen und die Tatsache, dass die Vereinigten Staaten von Amerika trotz eines ihrer größten Handelsdefizite mit der Europäischen Union weiterhin mit ihr zusammenarbeiten. Wir haben uns dennoch entschlossen, die Zusammenarbeit fortzusetzen, allerdings nur mit einem ausgewogeneren und faireren Handel. Daher laden wir Sie ein, an der außergewöhnlichen Wirtschaft der Vereinigten Staaten, dem mit Abstand größten Markt der Welt, teilzuhaben. Wir hatten jahrelang Zeit, unsere Handelsbeziehungen mit der Europäischen Union zu diskutieren und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir diese langfristigen, großen und anhaltenden Handelsdefizite, die durch Ihre tarifären und nichttarifären Maßnahmen sowie Handelshemmnisse verursacht wurden, überwinden müssen. Unsere Beziehungen waren leider alles andere als auf Gegenseitigkeit aufgebaut. Ab dem 1. August 2025 erheben wir von der Europäischen Union einen Zollsatz von nur 30 % auf EU-Produkte, die in die Vereinigten Staaten gesendet werden, getrennt von allen sektoralen Zöllen. Waren, die umgeschlagen werden, um einen höheren Zollsatz zu umgehen, unterliegen diesem höheren Zollsatz. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die 30 % weit unter dem liegen, was nötig ist, um das Handelsdefizit zwischen uns und der EU zu beseitigen. Wie Sie wissen, wird es keinen Zoll geben, wenn die Europäische Union oder Unternehmen innerhalb der EU beschließen, Produkte in den Vereinigten Staaten zu bauen oder herzustellen, und wir werden sogar alles tun, um die Genehmigungen schnell, professionell und routinemäßig zu erhalten – mit anderen Worten innerhalb weniger Wochen.
Die Europäische Union wird den Vereinigten Staaten einen vollständigen, offenen Marktzugang gewähren, ohne dass uns Zölle berechnet werden, um das große Handelsdefizit zu verringern. Sollten Sie sich aus irgendeinem Grund dazu entschließen, Ihre Zölle zu erhöhen und Vergeltungsmaßnahmen zu ergreifen, wird der von Ihnen gewählte Erhöhungsbetrag zu den von uns berechneten 30 % hinzugerechnet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese Zölle notwendig sind, um die langjährigen zoll- und nichttarifären Handelshemmnisse der Europäischen Union zu korrigieren, die das große und untragbare Handelsdefizit gegenüber den Vereinigten Staaten verursachen. Dieses Defizit stellt eine erhebliche Bedrohung für unsere Wirtschaft und die Sicherheit unseres Landes dar!
Wir freuen uns auf eine langjährige Zusammenarbeit mit Ihnen als Handelspartner. Sollten Sie Ihre bislang geschlossenen Handelsmärkte für die Vereinigten Staaten öffnen und Ihre zoll- und nichttarifären Handelshemmnisse beseitigen wollen, werden wir gegebenenfalls eine Anpassung dieses Schreibens in Erwägung ziehen. Diese Zölle können je nach unseren Beziehungen zu Ihrem Land nach oben oder unten angepasst werden. Die Vereinigten Staaten von Amerika werden Sie nie enttäuschen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Mit besten Wünschen,
Hochachtungsvoll
DONALD J. TRUMP
PRÄSIDENT DER VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA